Mati Shemoelof

Geboren wurde Mati Shemoelof 1972 in Haifa, er ist Dichter, Herausgeber und Publizist. Nach seinem mit Auszeichnung abgeschlossenen Studium (Film und Geschichte) an der Universität Haifa, hat er bislang sieben Bücher veröffentlicht, zuletzt 2019 in Deutschland den zweisprachigen Gedichtband “Bagdad | Haifa | Berlin“ im AphorismA Verlag Berlin. Ein erstes Buch mit Artikeln erscheint 2020 bei Iton 77 in Israel: “An eruption from the east: Re visiting the emergence of the Mizrahi artistic explosion and it’s imprint on the Israeli cultural narrative 2006-2020”.
Eine erste Sammlung von Geschichten „Remnants of the cursed book“ erschien 2014 (Kinneret Zmora Dvir, herausgegeben von Tamar Bialik und Yigal Schwartz) und wurde im gleichen Jahr mit dem „Yekom Tarbut“ Preis ausgezeichnet.
„Das künftige Ufer“ – ein Radio-Feature wurde 2018 vom WDR ausgestrahlt. 2018 erschien in der Reihe Kleine Texte des AphorismA Verlages der Essay „… reißt die Mauern ein zwischen ‚uns‘ und ‚ihnen‘“, der auf einer Rede in Berlin basiert und erstmals auch einige seiner Gedichte auf Deutsch enthält.

Foto: Hanno Hauenstein

Veranstaltungen am: