Hussein Bin Hamza

Hussein Bin Hamza wurde im syrischen Al-Hasaka in eine kurdische Familie geboren. Er gilt als eine der bedeutendsten poetischen Stimmen seiner Generation in der arabischen Welt. An der Aleppo Universität studierte er Wirtschaft. 1995 zog er nach Beirut und arbeitete als Redakteur und Kritiker in führenden libanesischen Zeitungen und veröffentlichte er kritische Artikeln über Lyrik, Prosa, Theater und Kunst sowie Porträts von mehr als vierzig arabischen Schriftstellern. Er leitete den Verlag des Instituts für irakische Studien. 2014 gründete er die wöchentlich erscheinende Literaturbeilage »Kalimat« (Wörter) und war dort bis 2016 Redaktionsleiter.

Seine lyrischen Texte wurden in mehrere Sprachen übersetzt und erschienen in mehreren Anthologien auf Arabisch, Französisch und Deutsch. Nach seiner Flucht nach Deutschland (2017) nahm er an Gedichtlesungen in mehreren deutschen Städten teil.  In seinen Texten tauchten neue Themen und Details auf, er begann Gedichte über Einsamkeit und Missverständnisse und Exil sowie die schwierige Situation der Flüchtlinge in einer neuen Gesellschaft und Kultur zu schreiben. 
Er lebt seit 2017 in Hannover.

Veröffentlichungen:
„Ein Mann, der in Sonntagskleidung schläft“, Gedichtband auf Arabisch, 1. Auflage 1997, 2. 2018
„Minderjährige Gedichte“, 2019 
“Ich spreche von Blau nicht vom Meer”, 2020, Edition Converso, Deutsch und Arabisch

Veranstaltungen am: